Menu

Glossar wichtiger Begriffe der Digitalisierung

Alphabetische Liste

Sprungmarken zu den Anfangsbuchstaben

A
 

Add-on

engl. add = hinzufügen; eine Software-Erweiterung, die auf eine bestehende Anwendung installiert wird, um diese um eine Komponente zu erweitern. Gängige Add-ons sind z.B. Werbeblocker für den Webbrowser (sog. AdBlocker), Abspielmöglichkeiten für Flash-Animationen, zusätzliche Grafikfilter für Bildbearbeitungsprogramme oder Erweiterungen für Computerspiele. Das Add-on kann jederzeit ohne Auswirkungen auf das Hauptprogramm auch wieder deinstalliert werden. Synonym zu Add-on wird oft auch der Begriff Plug-in verwendet. 

 

App

Kurzform von Applikation, deutsch Anwendung; Computerprogramme, die dazu dienen bestimmte Anwendungen (z.B. Text- oder Bildbearbeitung, E-Mail-Programme, Spiele) um bestimmte, vom Nutzer gewünschte Funktionalitäten zu erweitern. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden unter Apps aber meist die sog. mobilen Apps verstanden: Dienste und Angebote, die man sich individuell auf seine mobilen Endgeräte laden kann, wie z.B. Nachrichten-Apps, Wetter-Apps, Spiele-Apps uvm.  

 

Arbeitsspeicher

auch Hauptspeicher oder RAM (Random Access Memory); Bezeichnung für den Speicher eines Computers, der diejenigen Programme und Programmteile sowie die dazu benötigten Daten enthält, die gerade ausgeführt werden. Der Arbeitsspeicher dient dem schnellen Zugriff auf die Daten. 

 

Augmented Reality

engl. erweiterte Realität; eine Technologie, die in Echtzeit eine reale Ansicht mit zusätzlichen virtuellen Bildern, Texten oder Grafiken anreichert. Die Verknüpfung von realen und virtuellen Bilder geschieht mit Hilfe von Kameras, Trackinggeräten und Unterstützungssoftware. Augmented Reality findet u.a. bei der Einblendung von Navigationshinweisen auf der Windschutzscheibe eines Autos statt, bei  Computerspielen, Flug- und Fahrsimulationen, bei Sportübertragungen (wenn z.B. Ballwege durch Pfeile in einer konkreten Spielsituation angezeigt werden) oder auch im Bereich Kunst/Architektur, wenn z.B. historische oder in Planung befindliche Gebäude zu Demonstrationszwecken visualisiert werden. 

 

Authentifizierung

das Bezeugen von Echtheit; in der IT der Nachweis, dass eine Person diejenige ist, die sie behauptet zu sein, damit sie Zugang zu einem gesicherten Bereich erhalten kann. Zunächst fordert der Benutzer seine Zugangsberechtigung an, indem er seinen Benutzernamen eingibt. Danach authentifiziert er sich, indem er sein Passwort, eine PIN, die Antwort auf eine hinterlegte Sicherheitsfrage angibt oder sich durch ein biometrisches Merkmal ausweist. 

Liste durchsuchen