Valmiera

Der Austausch mit der lettischen Stadt Valmiera (deutsch Wolmar) hat in Gütersloh eine lange Tradition und wird seit vielen Jahren von Gerd Clarfeld, dem früheren Leiter der Abteilung Schule und Bildung des Kreises Gütersloh, organisiert und auch durchgeführt.

Im Rahmen dieses Austausches, der vom 24.8. bis zum 27.8. stattfand, besuchte ein Teil der lettischen Delegation, bestehend aus parlamentarischen Abgeordneten, Vertreter*innen des Bildungsministeriums sowie Schulleitungen verschiedene Schulen im Kreis Gütersloh. Auch das Zentrum für digitale Bildung und Schule konnte einen Teil der Delegation am Donnerstag, den 24.8., in seinen Räumlichkeiten begrüßen und den Besuchern Einblicke in das Kooperationsprojekt „Schule und digitale Bildung“ geben.

Den fachlich versierten und interessierten Gästen wurde u. a. die Grundstruktur des Projektes mit seinen Unterstützungsangeboten für die Schulen und Schulträger in der Bildungsregion vorgestellt. Zentrale Gelingensbedingungen und Zielsetzungen des Projektes wurden näher erläutert. Darüber hinaus wurde mit allen Beteiligten über Herausforderungen im Feld digital gestützter Unterrichtsentwicklung diskutiert (mit toller Unterstützung von Rudite Markus als Dolmetscherin).

Nach einer herzlichen Verabschiedung standen dann schon die nächsten Programmpunkte für die lettische Delegation auf der Tagesordnung.

Arne Hasken

Arne Hasken