Aufmacher_Steinhagen

Viele interessierte Eltern, Bürgerinnen und Bürger waren am Dienstagabend in die Realschule am Laukshof gekommen, um sich über den Stand der Digitalisierung an Steinhagens Schulen zu informieren. Nach einer Begrüßung durch Herrn Kahrau, Schulleiter der Realschule, der auch durch den Abend führte, sprach zunächst Frau Schneegaß als Leiterin des Schulamtes einige einleitende Worte. Sie verwies auf die mittlerweile sehr gute digitale Ausstattung der Schulen, die sowohl durch den Digitalpakt als auch durch Mittel der Gemeinde selbst bezahlt wurde. Ziel ist es, die Steinhagener Schulen so einheitlich auszustatten, dass letztlich alle Schülerinnen und Schüler über die gleichen Voraussetzungen verfügen. Allein für den Support der Schul-IT wurden im Rathaus drei zusätzliche Stellen geschaffen.

Anschließend stellte der eingeladene Referent Jan Vedder in seinem Vortrag weitblickend und kurzweilig dar, wie ein „Lernen mit Zukunft“ aussehen könnte. So gehe es nicht darum, mit neuen Medien auf die gleiche althergebrachte Weise zu unterrichten, sondern den Unterricht und die Schule grundlegend neu zu erfinden und zukunftsfähig zu machen.

Wie weit nun die Steinhagener Schulen auf diesem neuen pädagogischen Weg vorangekommen sind, konnten die Besucher daraufhin in unterschiedlichen Workshops erfahren. Acht verschiedene Themen waren im Angebot. Schulleitungen sowie Lehrerinnen und Lehrer aller Steinhagener Schulen stellten Praxisbeispiele vor, z.B. „Programmieren ab der 1. Klasse mit dem Bodenroboter BeeBot“, „Digitalität zum Anfassen im MINT-Bereich: Calliope und Arduino“ oder „Roboter als Alltagshelfer“. Schnell teilten sich die Besucher auf die verschiedenen Klassenräume auf. Jeder Workshop dauerte 25 Minuten, so dass noch Zeit für den Besuch eines zweiten Themas blieb.

Während der Veranstaltung waren die Besucher aufgefordert, an einer kurzen digitalen Meinungsumfrage teilzunehmen. Hier ging es z.B. um die Bewertung des Steinhagener Wegs der Ausstattung, aber auch um die Nennung von weiteren Themen im Zusammenhang mit der Digitalisierung, die für die Eltern und Bürger*innen Steinhagens interessant sind.

Am Ende des Abends, gegen 21.00 Uhr, fanden sich alle Besucher noch einmal in der Aula ein und gaben per Mentimeter ein schlagwortartiges Feedback zur Veranstaltung ab.

Fazit: Ein insgesamt rundum gelungener, sehr informativer Abend, der hoffentlich im nächsten Jahr noch einmal wiederholt werden wird.