Jan Vedder Versmold

Am 15. Februar wurden den interessierten Besuchern Einblicke in den Einsatz digitaler Medien im Unterricht der Grundschulen und weiterführenden Schulen gegeben. Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister Michael Meyer-Hermann in der Kulturbühne folgte zur Einstimmung in das Thema ein inspirierender und kurzweiliger Vortrag vom Schulentwickler und Lehrer Jan Vedder „Zwischen KI und Kreidestaub – Schule was nun?“. Anschließend gab es die Möglichkeit, ganz praktisch an verschiedenen Formen des digitalen Unterrichts in den Klassenräumen der Sekundarschule teilzunehmen. Alle Schulen hatten dazu jeweils ein kleines Unterrichtsbeispiel vorbereitet. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Am 20. März folgte in der Aula der Sonnenschule mit dem Titel Rückendeckung für Eltern – Tipps für Handy, Tablet und Co. eine weitere Veranstaltung, um Eltern darüber zu informieren, wie sie ihre Kinder bei einem verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien unterstützen können. Der Referent Thomas Floß, IT-Berater aus Versmold, wies in seinem Vortrag auf Stolperfallen und Gefahren in den sozialen Netzwerken hin und gab wertvolle Tipps wie Eltern ihre Kinder schützen können. Mit zahlreichen praktischen Beispielen klärte er über eine sichere Nutzung von Smartphones und Tablets auf und nahm sich auch ausreichend Zeit, alle Fragen der anwesenden Eltern zu beantworten. Für alle Interessierten hat uns Herr Floß freundlicherweise seine Präsentation des Abends zur Verfügung gestellt. Unter dem Button rechts können Sie sie herunterladen.

Tipps für Handy, Tablet & Co.