Khan Lab School

Die Khan Lab School ist eine Laborschule, die 2014 von Sal Khan gegründet wurde und einen schülerzentrierten Ansatz verfolgt: Es wird ganztägig, in altersgemischten Gruppen und projektbasiert gelernt - auch mit digitalen Medien. Der Schulalltag gliedert sich in Selbstlernzeiten, Gruppenarbeit sowie projektbasiertes Lernen. Im Rahmen des „goal trackings“ findet ein wöchentliches Treffen zwischen Lernenden und Beratern statt. Die Schülerinnen und Schüler bauen zudem ein Portfolio auf, das ihre Lernfortschritte dokumentiert.

Die Khan Lab School in Mountain View ist eine Privatschule, die 2014 von Sal Khan ins Leben gerufen wurde. Sal Khan ist als Gründer des kostenlosen Lernportals Khan Academy bekannt geworden. An der Khan Lab School werden Schüler nach dem von Sal Khan entwickelten pädagogischen Konzept des “One World Schoolhouse” unterrichtet. Die Schule versteht sich als Laborschule, der Unterricht erfolgt ganztägig, Kernzeit ist von 9 bis 16.00 Uhr, Hausaufgaben gibt es nicht. Die Lerngruppen sind nicht nach dem Alter zusammengesetzt, sondern nach sog. Independence levels, die dem jeweiligen Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler entsprechen. Die Schüler vereinbaren mit ihren Lerncoaches ganz individuelle Lernziele, die sie erreichen möchten.

Der Schulalltag besteht aus Selbstlernzeiten („ownership time“), kleinen Gruppenseminaren und projektbasiertem Lernen („studio time“). Rund ein Viertel der Lernzeit findet am Laptop statt, wobei die Schüler durchweg von Lehrkräften begleitet werden.

Die Lerninhalte werden von der Khan Academy, aber auch von anderen Anbietern bereitgestellt. In einem wöchentlichen Teammeeting werden die Lernprogramme für die nächste Woche besprochen, die dann von Start ups kostenlos programmiert werden.

Über Schnittstellen aus den verschiedenen Lernprogrammen werden die Lernstände der Schüler in einem Portfolio gesammelt und zentral zur Ermittlung des jeweiligen Kompetenzlevels aufbereitet. Zensuren gibt es erst in der Oberstufe (ab Klasse 9). Bis dahin erhalten die Schüler eine Rückmeldung zu ihrem Leistungsstand anhand von sog. Benchmarktests, die gemeinsam mit anderen Privatschulen in den USA entwickelt wurden.

Die Fort-  und Weiterbildung der Lehrkräfte erfolgt regelmäßig in hausintern entwickelten Schulungen – natürlich ebenfalls nach dem pädagogischen Konzept der Khan Lab School,  d. h. als peer learning und ohne hierarchische Strukturen.

ERROR: Content Element with uid "105451" and type "rsmbstprojektslider_pi1" has no rendering definition!

Icon Email christian.ebel@bildung-chancen.de