Schüler lernen an Laptops.
Enokson / Flickr - CC BY-NC-SA 2.0, https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

Der Union School District in San Jose wurde 1863 gegründet. Von einem Schulgebäude mit einem Klassenraum, hat er sich inzwischen zu einem Bezirk mit acht Schulen und 5.800 SuS entwickelt. Der Name leitet sich aus der Union Army ab, die 1863 im Zuge des Amerikanischen Bürgerkrieges gegründet wurde. Der Bezirk ist nach eigenen Aussagen der leistungsstärkste in San Jose.

Der Union School District ist ein Schulbezirk in San José mit acht Schulen (6 elementary und 2 middle schools) und 5800 Schülern. Die Schulen arbeiten mit den Common Core Standards, ein gemeinsamer Bildungsstandard, an dem sich mittlerweile 43 US-amerikanische Bundesstaaten orientieren. Im Zuge der Implementierung der Common Core Standards wurde an den Schulen des Union School Districts auch die digitale Transformation eingeleitet.

Jeder Schüler arbeitet seitdem ab Klasse 6 mit einem Google Chromebook und der Google Education Suite. Die Grundschule ist mit Laptopwagen und Ipads ausgestattet. Für jedes Kind wird ein Konto in der Google Cloud angelegt, das während der gesamten Schulzeit auf der Plattform gespeichert bleibt.

Besonderes Augenmerk wird auf die Lehrerfortbildung gelegt. Zunächst wurden Pioniergruppen eingesetzt, die als Coaches für die übrigen Kollegen fungieren konnten. Mittlerweile organisiert ein Kompetenzteam interne Fortbildungsprogramme mit unterschiedlichsten Ansprüchen für das gesamte Kollegium. Einige Coaches sind zu begehrten TechTrainern für andere Schulen geworden. Insgesamt wurde das Kollegium aufgestockt. Die finanziellen Mittel konnten über eine Steuererhöhung gewonnen werden, der die Bürger von San José zugestimmt hatten.

Der Unterricht selbst findet als Gruppenarbeit mit Shared Documents statt. Jeder Klassenraum verfügt über Sitzecken als Rückzugsmöglichkeit. Stehtische, Stühle und Tische auf Rollen bieten flexible, interaktive Lernmöglichkeiten. Förderlehrer sind zur Unterstützung während des gesamten Unterrichts im Klassenzimmer.