Menu
Hände vor Tastatur

Das vom Zentrum für digitale Bildung und Schule (ZdB) in Kooperation mit dem Kompetenzteam Gütersloh, dem Regionalen Bildungsbüro sowie weiteren Projektpartnern konzipierte Unterstützungsangebot zur (digitalen) Unterrichtsentwicklung befindet sich auf der Zielgeraden. 

Im Februar 2021 waren 10 Schulen unterschiedlicher Schulformen aus dem Kreis Gütersloh in die Pilotierung der Maßnahme gestartet. In zwei Gruppen haben Lehrkräfte dieser Schulen nun über ein Jahr lang an Workshops zu unterschiedlichen Themen teilgenommen und im Bereich der Unterrichtsentwicklung neue Methoden und Instrumente kennengelernt. 

Die Maßnahme UEdigital besteht aus drei parallellaufenden Angeboten, die komplementär angelegt sind und so eine zeitgemäße Unterrichtsentwicklung in den Schulen unterstützen sollen.  

Aus jeder teilnehmenden Schule ließen sich zwei Gruppen (Professionelle Lerngemeinschaft und Projektentwicklungsgruppe) fortbilden, die die Umsetzung in der eigenen Schule zusammen und nachhaltig gestalten. 

Die Unterstützungsmaßnahme für die Professionellen Lerngemeinschaften (PLG, grüner Strang) richtet sich an Lehrkräfte, die ihre Kompetenzen und ihren Unterricht im Team weiterentwickeln, in der Unterrichtspraxis Neues erproben und anschließend reflektieren und weiterentwickeln. In vier inhaltlich aufeinander aufbauenden Modulen zu Themen wie „Denklogik des Forschens“, „Veränderte Lernkultur“ oder „Diagnostik, Individuelle Förderung und Feedback“ lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer innovative Methoden und Instrumente kennen, mit denen sie das Potenzial digitaler Medien zur Unterstützung der individuellen Lernprozesse der Schüler*innen im Unterricht nutzen können. 

Prozessbegleitend findet die Qualifizierung der schulischen Projektentwicklungsgruppe (PEG, blauer Strang) im Rahmen von fünf Bausteinen statt. Die Projektentwicklungsgruppen sollen zur Sicherung der neuen Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Professionellen Lerngemeinschaften beitragen. In den Schulen unterstützen sie daher den Prozess der Unterrichtsentwicklung auf einer steuernden Ebene. Workshops zum Thema „Kommunikation“, „Kooperation“ und „Prozessgestaltung“, die vor allem eine strategische Ausrichtung hatten, haben im Lauf des Jahres die Arbeit der Professionellen Lerngemeinschaft gestärkt, um die Schul- und Unterrichtsprozesse nachhaltig in der Schule verankern zu können.  

Bei diesem komplexen und intensiven Prozess werden die Schulen durch Schulentwicklungsbegleiter (SEB, gelber Strang) unterstützt, die die Schulen besuchen und individuell beraten. Ausgerichtet auf die Bedarfe der Schulen können im Verlauf der Pilotierung zusätzlich max. fünf Termine mit externen professionellen Beratern vereinbart werden. 

Die Durchführung dieser komplexen und qualitativ hochwertigen Unterstützungsmaßnahme liegt in den Händen der Mitarbeiter*innen von  bildung.komplex aus Hamburg, die in enger Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern dieses Angebot geschnürt haben. 

Im Fußball würde man sagen „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ – bei uns ist es nicht anders. Wir blicken zurück auf eine spannende Zeit mit Höhen und Tiefen und Herausforderungen, die durch die Corona-Pandemie noch einmal mehr ins Gewicht fielen. Nichtsdestotrotz sind die Rückmeldungen der teilnehmenden Schulen so positiv, dass der nächste Durchgang von UEdigital in Planung ist. Die Pilotierung diente allen als Lern- und Probierfeld, sodass wir an einigen Stellen nachjustieren werden und uns schon auf eine weitere Runde mit neuen Schulen freuen.  

Aber auch die jetzigen Pilotschulen dürfen selbstverständlich weiterhin mit unserer Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Vorhaben und Konzepte rechnen.  

Ein spannender und gelungener Prozess für alle Beteiligten, in dem wir viel voneinander lernen durften und sicher noch lernen werden.  

 

 

Auch ► Neues Angebot zur Schul- und Unterrichtsentwicklung

 

Christian Ebel

Ansprechpartner

Christian Ebel

Geschäftsführer

Icon Telefon +49 5241 305 40 37

Icon Email christian.ebel@digitale-schule-gt.de
Factsheet UEdigital

Factsheet UEdigital