Chancengerechtigkeit als Ziel

Photo by Allison Shelley, CC BY-NC 4.0, image detail

Das Hauptziel des Projekts besteht darin, während der Projektlaufzeit alle 106 Schulen des Kreises Gütersloh bei ihrem digitalen Wandel zu unterstützen. Die Qualität des Unterrichts und die schulische Arbeit werden unter der Prämisse weiterentwickelt, den Kindern und Jugendlichen die Teilhabe an der zukünftigen Lebens- und Arbeitswelt zu erleichtern.

Der Erwerb von Medienkompetenz trägt zu diesem Prozess bei. Gleichzeitig wird das pädagogische Potenzial digitaler Medien genutzt, um das Lernen zeitgemäßer zu gestalten.

Schritte zur Zielerfüllung

Damit unsere Projektziele erreicht werden können, mussten zunächst bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden. So musste der Schulträger seine Bereitschaft zur Unterstützung der Schulen erklären und die Gremien der Schule positiv darüber abstimmen. Die Schule sagte zu, diese regelmäßig über das Projekt zu informieren und ihr Medienkonzept zu erstellen beziehungsweise weiterzuentwickeln. Schulen und Schulträger nehmen ferner an Dialogformaten wie z.B. die Runden Tische teil.

Als Fernziel wird angestrebt, dass im Projektverlauf alle Schulen in einer Trägerschaft über ein mit dem Schulträger abgestimmtes Medienkonzept verfügen und ein kommunaler Medienentwicklungsplan vorhanden ist. Während der Projektlaufzeit sollen zudem alle Lehrkräfte und Schulleitungen an Trainings- und Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen können, so dass Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse initiiert und digitale Medien didaktisch begründet im Unterricht eingesetzt werden. Alle Unterstützungsangebote sollen nach Ende der Projektlaufzeit auf  die regionalen Kooperationspartner (Bildungsbüro, Kompetenzteam, Schulträger) übergehen und auf diese Weise nachhaltig in der Bildungsregion verankert werden.