Grundschule Laukshof

Trotz aller Widrigkeiten durch die Pandemie konnten die Unterstützungsangebote des Projekts auch im letzten Jahr weitergeführt werden. Die Runden Tische haben in den vergangenen Monaten überwiegend wieder in Präsenz stattgefunden. Die Unterstützungsmaßnahme UEdigital konnte wie geplant im Mai abgeschlossen werden. Gleichzeitig ist es gelungen, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, die Unterstützungsangebote des Projekts nachhaltig in der Bildungsregion zu verankern.

Der Lenkungskreis hat im Februar einstimmig beschlossen, das Projekt "Schule und digitale Bildung" um weitere fünf Jahre zu verlängern. Verschiedene Meilensteine wurden festgelegt, die den Weg dafür bereiten sollen, die Maßnahmen schrittweise in die Verantwortung der Kooperationspartner zu übergeben.

Die zehn Schulen, die an der Maßnahme zur Unterrichtsentwicklung UEdigital teilgenommen haben, werden sich am 22.8. noch einmal treffen, um gemeinsam mit den Projektpartnern und dem Partner bildung.komplex eine weitere Begleitung für das kommende Schuljahr auszuloten.

Am zweiten Durchgang von UEdigital nehmen nach den Sommerferien weitere neun Schulen teil. Auf einer Informations- und Planungsveranstaltung Anfang Juni haben sich die teilnehmenden Schulleitungen und Lehrkräfte getroffen, um sich auf die Maßnahme vorzubereiten.

Auch die Schulträger sind über die zweite Projektphase informiert worden. In einer Auftaktveranstaltung zum weiteren Verlauf, die Ende Mai im Parkhotel Gütersloh stattfand, waren die Schulträger eingeladen, gemeinsam mit den Projektpartnern auf die Entwicklungen der letzten Jahre zurückzublicken. Alle Schulträger konnten enorme Fortschritte bei der Digitalisierung ihrer Schulen verzeichnen. Sie schätzen zudem die Möglichkeiten der Unterstützung durch das Projekt, sich intensiver zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Zu Ende der Veranstaltung wurde ein Blick auf die nächsten Schritte der zweiten Projektphase geworfen, für die im Herbst 2022 eine weitere Kooperationsvereinbarung zwischen Trägern und Projekt gezeichnet wird.

Alle Projektpartner freuen sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit.