Frau mit Fragezeichen

Bild von Sophie Janotta auf Pixabay

Unser Fragenkatalog zur Elternkommunikation basiert auf real gestellten Elternfragen, die ein großes Spektrum im Handlungsfeld schulische Digitalisierung abdecken. So werden u.a. Fragen zur Pädagogik, zum technischen Ausbaustand, zur erforderlichen häuslichen Ausstattung, zur Finanzierung, aber auch zum Datenschutz oder zu allgemeinen Risiken und Besorgnissen aufgelistet.

Die Elternfragen sind generell als eine Art Checkliste für Schulträger und Schulen gedacht: Wo immer einzelne der aufgelisteten Fragen (noch) nicht beantwortet werden können, so zeigt dies einen notwendigen Klärungs- oder Handlungsbedarf in Bezug auf die kommunal- und/oder schulinterne Elternkommunikation an.

Der Fragenkatalog bietet darüber hinaus auch einige vorformulierte Musterantworten an. Die Zahl dieser Musterantworten ist allerdings noch eher gering, da vieles ausschließlich nur kommunal- oder schulspezifisch beantwortet werden kann. Beides jedoch – Fragen wie Antworten – stellt das ZdB zur freien Verfügung. Die Inhalte können ganz oder in Teilen übernommen, aber auch angepasst und individuell veröffentlicht werden.

Der Katalog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – dazu ist die Bandbreite der Themen zu groß, die Situation in den einzelnen Kommunen und Schulen zu heterogen. Aber er möchte allen Beteiligten dabei helfen, die für sie wichtigen Elternfragen aus den zentralen Bereichen der Digitalisierung an den Schulen zu identifizieren. Das ZdB würde sich über eine rege Nutzung dieses Angebots freuen, ebenso wie über Rückmeldungen zum Dokument und seiner Inhalte, damit diese im Laufe der Zeit nutzbringend ergänzt und vervollständigt werden können.

Für Fragen, Anmerkungen, Ergänzungen, aber auch Kritik wenden Sie sich bitte an Frau Ulrike Hönsch.

Ulrike Hönsch

Dr. Ulrike Hönsch

Projektmitarbeiterin

Icon Email ulrike.hoensch@digitale-schule-gt.de
Ein Pfeil zeigt nach unten.

Checkliste Elternfragen