Mit den Schüler/innen im Distanzunterricht
Tagungsprogramm

Wir laden Schulen und Schulträger aus der Bildungsregion Kreis Gütersloh ganz herzlich zu einem Erfahrungsaustausch ein, der am 03. März 2021 von 14.00 bis 17.00 Uhr als Online-Workshop stattfinden wird.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Lernplattformen: Zeitgemäße Wege für das Lernen in der Schule und in Distanz“. In diesem Rahmen möchten wir Sie in Kontakt bringen mit Schulen und Schulträgern, die bereits mit unterschiedlichen Plattformen arbeiten und bereit sind, ihre Erfahrungen mit Ihnen zu teilen und darüber ins Gespräch zu kommen.

Zur thematischen Einstimmung haben einige teilnehmende Schulen im Vorfeld einleitende Videos erstellt, in denen sie von der praktischen Nutzung der unterschiedlichen Systeme berichten. Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung einen Link zu diesen Videos.

Insgesamt wird es drei moderierte Workshoprunden geben: In den ersten beiden stehen Schulen, die diese Systeme bereits eingeführt haben, für Fragen zur Verfügung. Die einleitende Gesprächsrunde und die abschließende Workshoprunde rahmen diesen Austausch „aus der Praxis für die Praxis“. Im einführenden Gespräch wird die Bedeutung von Lernmanagementsystemen aus der Perspektive unterschiedlicher Akteursgruppen reflektiert. Hierbei kommen Schulleitungen und Schulträger ebenso zu Wort wie Eltern und Schülervertreter/innen.

Tagungsprogramm

Workshop-Runde 1

Workshop-Runde 2

Workshop-Runde 3

Was ist zu beachten, um verschiedene Lernplattformen oder einen Cloud-Dienst datenschutzkonform betreiben zu können? Wie sieht eine datenschutzkonforme Einführung eines LMS aus?

Workshop-Geber/innen: Jochen Schnitker und André Heinemann, Datenschutzbeauftragte Kreis Gütersloh

Moderation: Richard Heinen

Lernmanagementsysteme sind Plattformen, mit denen Lernprozesse systematisch unterstützt werden können: Sie ermöglichen u.a. Kommunikation und Kollaboration, Selbststeuerung, Peer Learning und individualisierte Rückmeldungen zum Kompetenzerwerb (Feedback). Die Einführung eines LMS hat damit weitreichende Auswirkungen auf den Unterricht und die Schulkultur.

Workshop-Geber/innen: Martin Fugmann, Evangelisch Stiftisches Gymnasium, Gütersloh

Moderation: Christiane Meier

Der Workshop bietet die Möglichkeit zum Austausch zwischen den Kommunen und Schulen. Wie gehen verschiedenen Kommunen mit der Frage um, einerseits eine möglichst übersichtliche, effiziente Infrastruktur anzubieten und andererseits die Bedarfe und Entwicklungsstände der verschiedenen Schulen zu berücksichtigen.

Workshop-Geber/innen: Alexander Löhner (Stadt Rheda-Wiedenbrück), Jörg Droste (Einstein Gymnasium Rheda-Wiedenbrück), Roman Knitter, Erich Kästner-Schule Harsewinkel (Förderschule)

Moderation: Norbert Kreutzmann

In den letzten Monaten haben Eltern und Schüler/innen wahrscheinlich mehr Erfahrungen mit Lernmanagementsystem gemacht als in den Jahren zuvor. Im Workshop werden die Perspektiven sichtbar gemacht.

Workshop-Geber/innen: Christian Beckmann, Sven Ortmann (Elternvertreter); Niklas Klodt (Schülervertreter)

Moderation: Christian Ebel

Im Unterstützungsangebot UEdigital - ein Pilot zur Unterrichtsentwicklung in der Kultur der Digitalität wird mit einer Lernplattform gearbeitet, um die Inhalte der Maßnahme für die teilnehmenden Lehrkräfte verfügbar zu machen und diese für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht zu nutzen.

Workshop-Geber/innen: Lukas Schreckenberger, Janusz Korczak – Gesamtschule Gt.
Mirko Munz, Emsschule Städt. Gemeinschaftsgrundschule Rietberg

Moderation: Antonia Schulte

Anmeldung zur Veranstaltung

Den Programmablauf mit der Übersicht über die Workshop-Angebote können Sie auch auch als pdf-Dokument herunterladen (rechts in der Randspalte als Download).

Informationen zur Anmeldung

Falls Sie an der Online-Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte über das Anmeldeformular an. Sie können in jeder der drei Zeitschienen einen Workshop auswählen. Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 01.03.2021 an.

> Hier geht's zur Anmeldung

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch mit Ihnen!

Weitere Hinweise zur Veranstaltung

Die Veranstaltung wird über das datenschutzkonforme Videokonferenzsystem BigBlueButton durchgeführt. Nach der Anmeldung erhalten Sie per Mail den Zugangslink zur Veranstaltung sowie die Links zu den vorbereitenden Videos.

Vorbereitende Videos

Sieben Schulen haben im Vorfeld der Veranstaltung einleitende Videos erstellt, in denen sie von der praktischen Nutzung der Lernplattform an ihrer Schule berichten. Mit den Pfeilen links und rechts können Sie zwischen den Schulen / Plattformen wechseln. Über den jeweiligen Link unterhalb des Fotos gelangen Sie zum Video.

itslearning im Einsatz an der Gesamtschule Verl
itslearning im Einsatz an der Gesamtschule Verl: Video-Interview mit Matthias Geukes (©

cc by 4.0 > Zum Video

LOGINEO NRW im Einsatz an der Osterrath Realschule in Rheda-Wiedenbrück
LOGINEO NRW im Einsatz an der Osterrath Realschule in Rheda-Wiedenbrück: Video-Interview mit Alexander Eickhoff (©

O365 im Einsatz am Gymnasium Harsewinkel
O365 im Einsatz am Gymnasium Harsewinkel: Video-Interview mit David Tepaße (©

O365 im Einsatz an der WIHOGA Wirtschaftsschule Dortmund
O365 im Einsatz an der WIHOGA Wirtschaftsschule Dortmund: Video-Interview mit Henning Schmidt (©

NextCloud im Einsatz an der Freiherr-vom-Stein-Realschule Gütersloh
NextCloud im Einsatz an der Freiherr-vom-Stein-Realschule Gütersloh: Video-Interview mit Jens Geweke und Christian Amrani (©

HPI Schul-Cloud im Einsatz am Helmholtz-Gymnasium Bonn
HPI Schul-Cloud im Einsatz am Helmholtz-Gymnasium Bonn: Video-Interview mit Axel Weißmann (©

Niebuhr-Timpe

Petra Niebuhr-Timpe

Backoffice

Icon Email petra.niebuhr-timpe@digitale-schule-gt.de
Ein Pfeil zeigt nach unten.

Tagungsunterlagen