IT-Cluster

Die Mitarbeiter*innen der Schulträger, die operativ für die IT-Ausstattung von Schulen verantwortlich sind, schätzen den Austausch im IT-Cluster, das in den ersten Jahren der Projektlaufzeit nahezu monatlich für ca. 2 Stunden getagt hat. Die Sitzungen bieten die Gelegenheit, Erfahrungen zu teilen, die bei der Umsetzung der Digitalisierung der Schulen gemacht werden. Da jeder Schulträger – unabhängig von der Anzahl seiner Schulen – vor vergleichbaren Themen und Herausforderungen steht, können durch den Austausch der IT-Verantwortlichen wertvolle Hinweise und Knowhow weitergegeben werden. Auch Fragen, die sich in Zusammenhang mit Förderprogrammen oder der Beauftragung von Dienstleistern ergeben, werden in diesem Forum beraten. Die Themen des IT-Clusters werden von den Mitgliedern selbst benannt. Die Tagungshäufigkeit richtet sich mittlerweile nach der Dringlichkeit der Themen.

Der Nutzen des IT-Clusters wird von den Schulträgern durchweg als hoch eingeschätzt, da nicht nur der einzelne Träger von dem Austausch profitiert, sondern auch Entwicklungen auf Kreisebene abgestimmt werden können, um z.B. Schulübergänge kreisweit bzw. in der Bildungsregion in den Blick zu nehmen.

Eine ausführliche Darstellung von Funktion, Akteuren und Nutzen des IT-Clusters können Sie rechts herunterladen.

ruediger.bockhorst

Rüdiger Bockhorst

Icon Telefon +49 5241 305 40 37 |

Icon Email ruediger.bockhorst@digitale-schule-gt.de
Ein Pfeil zeigt nach unten.

Factsheet IT-Cluster