Menu

Glossar wichtiger Begriffe der Digitalisierung

Alphabetische Liste

Sprungmarken zu den Anfangsbuchstaben

B
 

Backup

engl. unterstützen, sichern; das Kopieren oder die Kopie von Daten als Sicherung, so dass diese im Fall eines Datenverlustes zurückkopiert werden können. Die auf dem Speichermedium gesicherten Daten werden als Sicherungskopie bezeichnet. Die Wiederherstellung der Originaldaten aus einer Sicherungskopie bezeichnet man als Datenwiederherstellung, Datenrücksicherung oder (engl.) Restore. 

 

Betriebssystem

auch OS (Operating System); Sammelbegriff für Programme, die den Betrieb eines Computers überhaupt erst möglich machen. Das Betriebssystem ist die Schnittstelle zwischen den Hardwarekomponenten (z.B. Festplatte, Arbeitsspeicher, Ein- und Ausgabegeräte) und den einzelnen Anwendungsprogrammen, deren Zusammenspiel sie steuert und überwacht. Bekannte Betriebssysteme für PCs sind Windows, Unix, Linux; für mobile Geräte: Android, iOS. 

 

Bot

Kurzform von engl. robot; ein Computerprogramm, das bestimmte Aufgaben ohne menschliches Eingreifen automatisiert und immer wiederholend ausführt. ‚Gutartige‘ Bots werden z.B. von Suchmaschinen als sog. Webcrawler eingesetzt. Diese durchsuchen und analysieren zum Zweck der Indexierung Internetseiten. ‚Bösartige’ oder schädliche Bots suchen dagegen gezielt nach Sicherheitslücken, um in Systeme eindringen zu können. Als sog. Social Bots werden sie in den sozialen Medien eingesetzt, wo sie sich als real kommunizierende Personen ausgeben und Posts und Tweets, die bestimmte Hashtags aufweisen, analysieren und verbreiten. Sie tragen erheblich dazu bei Falschmeldungen (Fake News) zu verbreiten.  

 

BYOD

Abk. für engl.  Bring your own device (bring dein eigenes Gerät mit); die Möglichkeit, dass Arbeitnehmer aber auch Lehrkräfte und Schüler ihre eigenen mobilen Geräte mit in das Unternehmen oder die Schule bringen, um sie trotz Privatbesitzes für geschäftliche bzw. schulische Tätigkeiten zu nutzen. Die Unternehmen und Schulen sparen sich durch dieses Konstrukt Anschaffungs- und teilweise Supportkosten. Ein großer Nachteil liegt jedoch in der Heterogenität der benutzten Geräte, die die Arbeit der IT-Abteilungen erschwert, und im Datenschutz, da die Geräte anfälliger für Sicherheitslücken und Schadsoftware sind. 

Liste durchsuchen