Glossar wichtiger Begriffe der Digitalisierung

Alphabetische Liste

Sprungmarken zu den Anfangsbuchstaben

Plattform

Bezeichnung für eine elektronische Infrastruktur, die einen einheitlichen Zugang zu Produkten (Waren), Dienstleistungen oder Inhalten anbietet. Die Plattform fungiert in einem bestimmten festgelegten Rahmen als eine Art Forum mit freier Interaktion von Anbietern und Nachfragern (z.B. Online-Marktplätze, Vermittlungsdienste, Medienplattformen, Soziale Netzwerke), aber auch zwischen Personen, die gemeinschaftlich Inhalte erstellen und organisieren wollen (Lern-Management-Systeme, Content-Management-Systeme).

Plug-in

siehe Add-on

Professionelle Lerngemeinschaft

Professionelle Lerngemeinschaften, kurz PLG, sind neben den Leitungsgruppen (LG) der zweite große Bestandteil der Fortbildungsmaßnahme UEdigital. In der UEdigital-Maßnahme bestehen die PLG aus 3-4 Lehrkräften, die gemeinsam Unterricht planen, durchführen und reflektieren. Dieser Prozess wird durch die Methode Lesson Study gerahmt und hat das Ziel, Unterricht ausgehend von den individuellen Lernwegen der Schülerinnen und Schüler nachhaltig weiterzuentwickeln.

Liste durchsuchen